Mobilität vernetzt und differenziert angehen

Eine sinnvolle Vernetzung im Landkreis ist gefragt

Unsere Mobilität wird sich durch die Digitalisierung und die neuen Möglich- keiten der Fortbewegung erheblich verändern.

Die einfache Unterscheidung in: zu Fuß, mit dem Fahrrad, Auto sowie Bus und Bahn, wird so nicht mehr zielführend sein. Vielmehr geht es um eine intelligente Vernetzung der Mobilität unter Berücksichtigung aller Elemente. Und wir wissen: Das sieht in der Stadt anders aus als auf dem Land – und für beide brauchen wir nachhaltige und zukunftsfähige Lösungen. Gerade jetzt, da wegweisende Entscheidungen für den Kreis im Bereich ÖPNV und Straßenbau anstehen, brauchen wir neue Mobilitätskonzepte, in denen sich die Mehrwerte durch Digitalisierung ebenso abbilden, wie Fahrplantaktung, Barrierefreiheit, Wohl- fühlqualität sowie die Bedürfnisse der Schul- und Arbeitspendler.

Wir wollen...

• dass alle Städte und Gemeinden vom verbesserten elektrifizierten Bahnverkehr durch ein getaktetes und verlässliches Zug- und Bussystem profitieren

• die Barrierefreiheit des Nahverkehrs und neue Mobilitätsangebote wie Rufbus, Bike- und Carsharing voranbringen. Attraktive Tarife sollen durch weitere Kooperationen mit Nachbarregionen ermöglicht werden.