Schnell und solide

Die Wirtschaft und die Gesellschaft stehen vor großen Herausforderungen. Ob Digitalisierung oder gesellschaftlicher Wandel. Schnelle Anpassung und verlässliche Rahmenbedingungen sind hierfür unabdingbar.

Immer mehr erleben wir, dass das Zitat „Nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen“ stimmt. Damit es nicht soweit kommt setzen wir uns für schnelle Planungs- und Genehmigungsverfahren ein. Dies gilt nicht nur für den Breitbandausbau, die Erschließung von Gewerbegebieten und die Verwirklichung von Infrastrukturprojekten. Dies gilt ebenso für die notwendige Ausweisung von Bauland, um bezahlbaren Wohnraum zeitnah zu ermöglichen. Nur so können wir im Wettbewerb der Regionen gewinnen.

Damit wir als Landkreis langfristig die vielfältigen Aufgaben bewerkstelligen können, brauchen wir solide Finanzen.

Wir haben den Schuldenabbau hierfür die vergangenen Jahre stark forciert, und das wollen wir fortsetzen – das sind wir unseren nachfolgenden Generationen schuldig. Um dies zu schaffen, brauchen wir einerseits eine stabile Kreisumlage, andererseits müssen wir die Verwaltungskosten und -abläufe durch die Möglichkeiten der Digitalisierung effizienter gestalten.

Zudem ist eine tatkräftige Unterstützung bei der Gründung und dem Betrieb der LEADER-Regionalentwicklung im westlichen und östlichen Kreisgebiet ein wichtiger Garant für die Entwicklung unseres ländlichen Raums.