Bildung – das Fundament für unsere Zukunft

Zukunftsfähige Ausbildung braucht auch moderne Gebäude und Infrastruktur

Die dezentralen Schulstandorte sind ein wichtiger Faktor für eine ausgeglichene Kreisstruktur. Gleichzeitig wollen wir im Landkreis die Vielfalt der Ausbildungs- inhalte erhalten. Durch die hohen technischen Anforderungen wird das ein Spagat, der nur gelingt, wenn wir einzelne Zweige auf wenige Standorte konzentrieren – dafür können wir jedoch mehr Ausbildungsberufe im Landkreis erhalten.

In den Jahren 2020 – 2040 gehen wir mit einer Investitionssumme von mindestens 300 Millionen Euro die Sanierung, den Neubau von Schulgebäuden und die notwendige technische Infrastruktur für die Berufsschulen und die beruflichen Gymnasien an. Diese weitere Stärkung und der Ausbau der Hochschulstandorte macht uns fit für die Zukunft.

Dabei müssen das Erfolgsmodell „Duale Ausbildung“ und die attraktiven Bildungswege zu den beruflichen Gymnasien weiter gestärkt und ausgebaut werden.

Hier spielt die Vernetzung und Abstimmung mit dem Handwerk, der Landwirtschaft und der Industrie eine zunehmend wichtigere Rolle.